Besuch Cru de l’Hopital in Vully

„Ein modernes Weingut, bekannt für seinen ökologischen Stil und die Erzeugung typischer und qualitativ hochwertiger Weine.“

Dies ist der Leitspruch des Weingut Betriebes Cru de l’Hopital seit 2003. Ich hatte die Möglichkeit dieses Weingut, welches der Burgergemeinde der Stadt Murten gehört, zu Besichtigen und von seinen Qualitativ hochwertigen Weinen zu kosten. Früher waren die Weine dem Bürgespital von Murten vorbehalten. Seit mehren Jahrzehnten sind die Weine auch für Privatpersonen und in der Gastronomie erhältlich.

Chasselas Trauben
Pinot Noir Trauben
Das Rebgut
noch mehr Reben
Besucher in den Reben

Alles basier auf Ökologisch- und Naturnahem Anbau. Pestizide werden keine verwendet. Es werden verschieden Rebsorten angebaut. Jedoch Hauptsächlich findet sich die Chasselas (Weisswein) und Pinot Noir (Rotwein) Traube auf dem Weingut. Seit 2002 bewirtschaftet Christian Vessaz das historische Rebgut. Er hat uns an diesem Abend durch die Reben geführt und einige erklärungen zur Produktion des Weines gegeben. Anschliessend an die Führung, konnten wir mit Kalbsbratwürsten unseren Hunger stillen. Der Kröndende Abschluss war ohne Zweifel der Berühmte Vully-Kuchen.

der Vully Kuchen

 

 

 

 

Diese Beiträge könnten dir gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.