Augusta Raurica – die Römersiedlung mit Silberschatz

An diesem Sonntag beschliesse ich nach Augst zu fahren, um dort die Römische Ausgrabungsstätte „Augusta Raurica“ zu begutachen. Das Wetter ist, abgesehen von ein paar Schleierwolken welche sich als Sonnenschutz ganz gut herhalten, fabelhaft. Wir haben uns vorgenommen das Museum mit den Ausgrabungen in Augenschein zu nehemen. Dank der Raiffeisen Memberkarte Plus, geht dies Gratis. Mit dem Auto in Augst angekommen, stellen wir fest dass es viele Besucher auf dem Gelände haben muss. Es sind extra Parkplätze auf einem Feld abgesperrt. So lassen wir uns brav einreihen und können vom Parklpatz zum Gelände schlendern. Wir stellen mit verwunderung fest: Es ist Römerfest. Das bedeutet viele als Römer gekleidete Leute, inmitten eines Grossen Römerfestgeländes.

Legionäre bereiten sich für die Schlacht
Massentouristen
Mosaik Platte
Vase(n)das

 

Irgendwie haben wir es dann noch geschafft, das Musemum mit dem berühmten Silberschatz zu begutachen. Die Stücke sind bemerkenswert und auch sonst von hohem Kunstwert.

Silberbesteck (Gabel und Messer gabs damals noch nicht)
Echte Silbermünzen – nie gebraucht – als Rücklage gedacht
Silberplatte als Geschenk neben Ruhm und Ehre

Diese Beiträge könnten dir gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.