Weissenstein – der Solothurner Hausberg

Die Solothurner bezeichnen den Weissenstein zu Recht als ihren Hausberg. Für mich als gewaschener Innerschweizer, fühlt sich der Weissenstein an wie ein Hügel. Ein sehr entspannter und ruhiger Hügel. Ein Hügel, welcher die positive Eigenschaft eines Nah-Erholungsgebietes hat. Der Weissenstein steht in Mitten im Jura Gebirge und endet auf einer Höhe von knapp 1’400 m ü. M.

Um so viele Höhenmeter zu ersteigen, muss mann schon ein gut konditionierter Sportler sein oder eine Sonderbewilligung besitzten um am Wochenende mit dem Auto auf den Weissenstein zu gelangen. Zum Glück gibt es da noch eine funkelneue Seilbahn. Die Seilbahn liegt gegenüber des Bahnhofes Oberdorf (SO). Um möglichst stressfrei zu Wandern, haben wir unser Auto am Hauptbahnhof Solothurn abgestellt. Das Tagesticket kostet 10.00 CHF. Von dort fährt Stündlich ein Zug über einige Haltestellen nach Oberdorf.

Wir besteigen die Seilbahn und warten gespannt auf den Gipfel.

Links hat es deutlich mehr Verkehr

Oben angekommen informiert uns eine Hinweistafel über den Planetenweg. Der Planetenweg ist ein Wanderweg auf welchem in massstabsgetreuen Verhältinss die Planeten unseres Sonnensystems angeordnet sind. Hier findest du einen Plan. Vom Hotel Kurhaus Weissenstein bis Obergrenchenberg, würde ich mit 3h Fussmarsch exkl. Pause rechnen. Von Obergrenchenberg bis nach Untergrenchenberg benötigst du zu Fuss keine 20 Minuten. Von Untergrenchenberg fährt dann ein Postauto alle zwei Stunden nach Grenchen, von wo du in den Zug einsteigen kannst. Dieser bringt dich zügig nach Solothurn zurück.

Die Sonne – das Zentrum des Universums! (Eine Hommage an Caesar über Rom)

 

aha

 

Jupiiii

 

Wer hat da seine Mini-Schallplatte eingeklemmt?!

 

Vor Tausenden von Jahren hat an dieser Stelle der römische Gott Neptun seinen Dreizack liegen lassen

 

Pluto – der Hund von Goofy

 

Die Aussicht von der Hasenmatt 1’445 m ü. M. Richtung Süden

 

 

Diese Beiträge könnten dir gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.