gregors blog Wanderung Mauensee

Endecke die Wanderung um den Mauensee

Der Mauensee ist ein relativ kleiner See mit rund 4 km Umfang. Auf dem See befinden sich vier Inseln wobei auf der grössten ein Schloss tront. Dieses gehört laut Wikipedia der Familie Sigg. Spontan haben wir uns entschieden, diesen schönen See gemütlich zu Fuss zu umrunden. Gedacht – getan, finden wir uns mit Trekking Schuhen und Kamera bewafnet am Wanderweg beim Zungang zum Schloss. Die Wanderung um den Mauensee zu Fuss dauert je nach Geschwindigkeit rund eine Stunde. Je nach Pausen und Fotomotiven kann es auch länger dauern.

gregors blog Wanderung Mauensee 7
Holzsteg im Wasser mit absehbarem Ende

Belohnt wird man, wenn gewollt, mit einem kühlen Getränk oder feinen Speise im Landgastof Rössli.

Anreise

Ich kann jedem empfehlen mit der ÖV anzureisen. Von der Bushaltestelle „Mauensee Schloss“ dauert es zu Fuss keine 5 Minuten bis zum Einstieg des Wanderwegs.

gregors blog wanderung Mauensee
Zugang Mauensee ab Bushaltestelle „Mauensee Schloss“ immer den blauen Punkten folgen

Wir haben folgenden Punkt zum Start unserer Wanderung genommen

Gut zu wissen

gregors blog Wanderung Mauensee
viel Wasser im See – viel Wasser um den See bei Regenwetter

Der Weg um den See kann je nach Wetter recht nass sein. Gutes Schuhwerk ist empfohlen, bei uns haben Trekkingschuhe vollkommen ausgereicht.

Es gibt am Wanderweg fast keine Möglichkeit sich hinzusetzten um so eine Pause zu verbringen. An einer Stelle am See, gibt es eine kleine Sitzgelegenheit mit einer phantastischen Aussicht auf den See.

Der Weg um den See erinnert mich an einen Pfad. Dieser Pfad ist nicht Kinderwagentauglich.

Im See ist weder Baden noch Fischen erlaubt. Der See und das Schloss ist in Privatbesitz.

Highlights vom Mauensee

1. Schloss

gregors blog Wanderung Mauensee
Ein Häuschen im Grünen

Das Schloss auf der grössten Insen im Mauensee ist in der Tat ein Hinguker. Nicht umsonst finden sich auf Fast jedem Foto in der Gallerie unten das Schloss.

2. der See

Der See an sich ist überschaubar und könnte auf Schweizerdeutsch als „härzig“ beschrieben werden. Es ist doch in der Tat ein lauschiges Plätzchen. Der See ist dank der markannten Böschung und Bewaldung nicht überall zugänglich. Das wiederum freut die Enten, Vögel und was sich dort sonst noch herumtummelt.

3. Die gemütliche Wanderung um den Mauensee

Familien können gut mit ihren Liebesten gemütlich um den See schlendern ohne Stundenlang unterwegs zu sein. Die Wanderung um den Mauensee ist mit Kindern,welche selbsständig laufen können geeignet. Die Wanderung kann einen guten Nachmittagsausflug für deine Familie darstellen.

Alle Bilder findest du hier:

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Schreib deine Gedanken in die Kommentar Box unten. Falls du nicht möchtest, dass dein Kommentar veröffentlicht wird, lass mich das wissen 🙂

 

Diese Beiträge könnten dir gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.