Schwarzsee

Am heutigen Samstag brennt die Sonne erneut auf die Erde nieder und die Wassersprenger liefern Wasser auf die trockenen Felder. Jedenfalls noch. Es ist einer jener Tage, an welchen sich jeder gerne an einem Gewässer entspannt. Da wir uns in der Nähe vom schönen Murtensee befinden, liegt diese Option nahe. Doch mir graust die Vorstellung mich inmitten von Menschenmassen zu quetschen und mich von der Sonne grillieren zu lassen. Wir entscheiden uns deshalb an den nahe gelegenen Schwarzsee zu fahren. Der See liegt im Kanton Freiburg auf etwas mehr als tausend Meter über dem Meeresspiegel.

Die Autofahrt dauert knapp vierzig Minuten. Wir staunen nicht schlecht, als wir feststellen, dass der grosse Parkplatz vor dem See nicht vollständig besetzt ist. Es ist immerhin Mittagszeit und das Wetter zeigt sich noch immer von seiner besten Seite. Die Temperatur befindet sich ein paar Grad Celsius tiefer, als in den Niederungen, das Passt mir sehr. Aus Gründen des persönlichen Wohlbefindens gönnen wir uns eine Portion frittierte Kartoffeln in der Form von länglichen viereckigen Holzstücken mit einer maximalen Länge von etwa fünf Zentimeter. Diese werden abgeschmeckt mit einer Prise Salz und schmecken uns ausserordentlich gut. Nach der kleinen Stärkung fühlen wir uns fit um ein paar Meter am See entlang zu wandern, um uns dann auf einer kleinen Matte nieder zu legen. Es hat wie bereits vermutet wenig Leute, welche uns unseren Platz streitig machen wollen. So lässt es sich entspannen. Wir genehmigen uns einen Plantsch im kühlen Wasser und lassen uns von der Sonne anschliessend trocknen.

Der Schwarzsee, gefüllt mit Wasser

Gut zu wissen: unmittelbar vor dem Schwarzsee befindet sich ein Restaurant mit einem Bereich, in welchem das Essen selbst geholt werden kann (Self Service) oder wahlweise ein Bereich, in welchem man sich Bedienen lassen kann. Die Preise für Essen liegen in der oberen Mittelklasse, doch die Getränke liegen in der Oberklasse.

Diese Beiträge könnten dir gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.