Operation Humidor

Ein Humidor besteht meistens aus einer kleinen Holzkiste mit einem Befeuchter und einem Hygrometer. Die Holzkiste hab ich zusammen mit den Zigarren erhalten. Nun da ich sehr selten eine Zigarre rauche, langt die kleine Kiste allemal aus um meine kleine Sammlung zu Lagern. Als erstes benötige ich nun ein Befeuchtungssystem. Dazu kommt mir die alte Schnupftabak Dose gerade recht. Zuerst müssen seitlich Löcher gebohrt werden.

Metallspäne
Stufenlos einstellbar
Oasis nimmt Wasser auf wie ein Schwamm

Der Steckschwamm Oasis ist in jedem Bau und Hobby erhältlich und kostet ein bis zwei Franken. Dieses Zeugs ist sehr einfach zu bearbeiten. Ein Küchenmesser mit Wellenschliff funktioniert ganz gut. Anschliessend kann mit der Dose, das benötigte Oasis ausgestochen werden, so wie ein Weihnachtsgebäck aus seinem Teig.

Soweit so gut. Als nächstes benötige ich das Hygrometer und eine Trennwand aus Balsaholz. Der Befeuchter sollte genügend abstand zu den Zigarren haben. Dazu aber mehr in meinem nächsten Blog.

 

 

 

 

Diese Beiträge könnten dir gefallen: