Stand Up Paddling

Heute schon im Stehen gepaddelt? Die Antwort lautet nein, obwol ich diese Sportart bereits gefühlte Tausend Mal vom Sicheren Ufer betrachtet habe. Belustigt von den Unsicher, knapp stehenden Personen auf einem Art Surfbrett, welche in regelmässigen Abständen ins Wasser fallen, konnte ich keinen Grund finden dies ebenfalls zu tun. Bis heute.

Zu Gast an einem Geburtstagsfest am See, hat einer der Gäste ein eben solches Stehpaddel mitgebracht. Dies ist wie vermutet kein Brett aus festem Material, sondern eher eine aufblasbahres Surfbrett. Gerne würd ich jetzt schreiben: „In kürzester Zeit haben wir es aufgepumpt“ doch weit gefehlt. Das Ding benötigt 1 Bar Luftdruck um stabil zu sein. Dafür liefert der Hersteller eine Hand-Fuss Pumpe mit Druckanzeige. Die ersten fünf Minuten sind schnell vorbei und das Paddelbrett hat knapp 0,1 Bar. Wir haben uns zu Zweit abgemüht und Gepumpt. Schlussendlich konnten wir das ersehnte 1 Bar auf der Anzeige ablesen.

Einmal stehend auf diesem Paddelbrett, geht es gut vorann. Auch ein ordentliches Tempo kann vorgelegt werden. Niemals hätte ich gedacht so schnell vorwärts zu kommen. In Sachen Gleichgewicht muss mann sich erst mal an das gewackel gewöhnen. Doch wenn mal erst etwas Paddelt und vorwärts getrieben wird, ist das ganze sehr stabil. Zugegeben der See war sehr Ruhig. Zum üben ist der Sempachersee hervorragend geeignet.

Paddel-Drivt
Rückwärts Paddeln

Diese Beiträge könnten dir gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.