Das Friedhof Buch von Neil Gaiman

Auf das Buch bin ich per Zufall gestossen als ich ein Podcast von Tim Ferriss gehört habe. Warum der gruselige Friedhof im Titel gewählt wurde erfährst du in diesem Beitrag.

Neil Gaiman, Gebohren am 10. November 1960, ist ein britischer Autor, welcher gerne Sience-Fiction, Fantasygeschichten, sowie Comics und Drehbücher schreibt. Der erfolgreiche Author schrieb unter anderem den Roman „Stardust“ (der Sternenwanderer), welcher 2007 in die Kinos kam. Er hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Werke und sein Schaffen erhalten. Er ist ausserdem unter den Top-Ten der noch lebenden Postmodernen Autoren im Dictionary of Literary Biography platziert.

Nun zum Buch. Das Friedhof Buch welches auf Deutsch „Das Graveyard-Buch“ heisst, handelt tatsächlich von einem Friedhof auf dem sich allerhand Gestalten tummeln. Trotz des kontroversen Schauplatzes der Geschichte wird der Friedhof und seine (un)sichtbaren Besucher sofort sympatisch. Die in der Geschichte vorkommenden Akteure sind allesammt liebenswert. Da ist zum Beispiel Silas. Der Vampir ist für Bod so etwas wie ein Mentor und hat auf alle Fragen eine Antwort. Der Junge Bod wird auf dem Friedhof von Herr und Frau Owens grossgezogen. Sie sind schon seit vielen Jahren tot und bilden zusammen mit anderen Geistern eine Familie für Nobody „Bod“ Owens. Nur knapp ist Bod dem Mann Jack entkommen, welcher seine Familie kaltblütig ermordet hat. Bod der noch kaum laufen konnte, brachte sich vor Jack auf dem Friedhof in Sicherheit.

Die Jahre vergehen und schneller als es Silas recht ist, will Bod die Welt ausserhalb des sicheren Friedhofes entdecken. Jenseits des Friedhofgemäuers warten viele Abenteuer auf Bod. Doch der Mann Jack ist ein Profi, er ist ein sehr geduldiger Profi.

Das englische Hörbuch von Audible kann ich sehr empfehlen. Es gibt zwei Versionen, davon eine die von Neil persönlich gesprochen wurde. Es gibt auch eine Deutsches Hörbuch, welches ich unten verlinkt habe. Falls es sich jemand von euch ebenfalls angehört oder gelesen hat, bin ich gespannt über eure Kommentare. Hier erhällst du umsonst ein Guthaben für ein Hörbuch im Probemonat.

 

Hörbuch Gebundenes Buch Kindle Edition

Englische Version

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.