Gregors Blog Papiermühle Basel

Papiermühle Basel

Die denkmalgeschützte Papiermühle in Basel wurde ursprünglich als Konrmühle gebaut. Ab 1453 wurde die Mühle zur Papiermühle umgewandelt, um Papier aus alten Lumpen (Leinen) herzustellen. Um die alten Lumpen zu zerkleinern und für die Papierherstellung aufzubereiten, benötigte damals jede Papierherstellung einen mechanischen Antrieb. Dieser Antrieb wurde meistens mit einem Wasserrad umgesetzt.

gregors Blog Papiermühle Basel
nein, das ist keine Wäscherei

Diese Art der Papierherstellung ist heute nicht mehr so gefragt wie damals weil es nicht mehr so viele Lumpen gibt. Deshalb hat sich die Papiermühle anderssweitig organisiert und ist seit 1980 ein Museum. Nun könnnen Besucher der Stadt Basel die Papiergeschichte und deren Herstellung endlich für sich selbst erkunden. Ein grosser Teil der Ausstellung beschäftigt sich mit der Geschichte und Entwicklung des Papieres. In den oberen Stockwerken des Museums finden die Besucher alles was sie über die Schriftsetzung und Buchdruck wissen wollen. Zu guter Letzt existiert im Erdgeschoss des Hauptgebäudes ein Restaurant, in welchem du dich verpflegen kannst.

Bleisatzzeichen für den Drucker oder die Familiensiegel für die Gründer von Basel?

Anreise

Es gibt verschiedene Möglichkeiten nach Basel und in das Museum zu gelangen. Am einfachsten geht das mit dem ÖV. Vom Baseler Bahnhof bis zu Papiermühle kannst du das Tramm benützen.

Falls du mit dem Auto anreist, empfielt es sich am Bahnhof zu Parkieren. Im Areal der Papiermühle sind fast keine Parkmöglichkeiten vorhanden.

Die Anreise per Schiff ist auch eine Variante, fragt mich nicht wie die Haltestelle heisst, sie kann aber unter der Wegbeschreibung nachgelesen werden.

Adresse: St. Alban-Tal 37, 4052 Basel

Gut zu wissen

Ja, es hat wirklich fast keine Parkplätze in der Nähe, kannst mir glauben. Du kannst den Weg von der Basler Altstadt bis in die Papiermühle gemütlich zu Fuss erreichen.

Gregors Blog Papiermühle Basel
Walzen wie in der Bäckerei

Highlights

1. Johannes Gutenberg

Dieser unscheinbare Typ war ein Genie. Er revolutioinierte den Druck von mit beweglichen Lettern. Gutenberg hat um 1450 die einzelnen Buchstaben mit einer Zinn Legierung gegossen und zu ganzen Zeilen zusammengefügt. Damit konnte er die Bibel in hundertfachen Form kopieren.

2. Papier gewinnen

Gregors Blog Papiermühle Basel
Cellulose auf Sieb geschöpft

Wenn du die Papiermühle betrittst, kannst du als erstes dein eigenes Stück Papier gewinnem. Dazu musst du lediglich mit einem eckigen Sieb die Zellulose aus dem Wasser fischen, trocknen und pressen.

3. Eigene Schriften setzen

Im 2. Obergeschoss kannst du deine eigenen Zeichen in Form von Zinnguss Lettern setzen und Drucken lassen. Seitenverkehrt versteht sich.

Alle Bilder findest du hier:

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen? Schreib deine Gedanken in die Kommentar Box unten. Falls du nicht möchtest, dass dein Kommentar veröffentlicht wird, lass mich das wissen 🙂

 

Diese Beiträge könnten dir gefallen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.