Erlebe den Felsenweg am Bürgenstock

Ein Freund hat mir vor Jahren empfohlen, die Wanderung am Bürgenstock über den Felsenweg zu machen. Ich habe mir das auf meiner OneNote Liste „Tu-es“ geschrieben und dann vergessen. Bis letztes Jahr im Frühling, als ich mir Gedanken gemacht habe, was wir am Wochenende unternehmen könnten. Schnell waren die Sandwiches und Getränke in unseren Rucksack verstaut. Wir haben uns aus Mobilitätsgründen entschieden, mit dem Auto über Stansstad auf den Bürgenstrock zu Fahren. Das war, wie sich später herausstellte, kostenspielig. Denn auf dem Bürgenstock befindet sich das exklusive Bürgenstock Ressort mit einem Parkhaus. Die Parkgebühren belaufen sich auf satte 8.00 CHF pro Stunde. Meine Empfehlung für Wandertouristen: Parkiert euer Auto am Fusse des Bürgenstockes in Stansstad und nehmt das Postauto welches regelmässig auf den Bürgenstock pendelt. Eine andere Möglichkeit für die Anreise, ist ein Schiff und Bahn Luzern – Bürgenstock Ticket.

Der Einstieg zum Felsenweg befindet sich zwischen dem Waldhotel und dem Bürgenstock Ressort. Die offizielle Karte ist hier verfügbar. Der Weg ist sehr gut mit Turnschuhen begehbar. Man folg dem Kiesweg und findet sich schon bald am Hang des Bürgenstockes von wo aus einem eine wunderbare Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Stadt Luzern geboten wird. Der Weg führt direkt am Eingang des Hametschwand Liftes vorbei. Rechne bis zu Lift 45 Minuten Wanderzeit ein. Weiter führt der Weg durch ein paar kleine Tunnels, welche in den Felsen geschlagen wurden, zum Hotel – Villa – Honegg. Die Jugendstil – Villa wurde 1905 erbaut und im Jahre 2011 einer Gesamt-Renovation unterzogen ohne ihren Charme zu verlieren.

Der Weg führt an einem Obelisken vorbei
Sicht Richtung Luzern, links der Pilatus, rechts das Seebecken von Küssnacht

Mit der Felsenweg Wanderung kannst du dich und deine Begleiter etwa einen Halben Tag lang beschäftigen. Falls Dir das zu wenig ist,  schau dir noch einmal die Karte an. Es gibt noch viel zu entdecken am- und rundum den Bürgenstock. Viel Spass und lass mich wissen was du von der schönen Umgebung am Vierwaldstättersee bereits erlebt hast.

Ein Gedanke zu „Erlebe den Felsenweg am Bürgenstock

  1. Hallo Gregor,
    Super wir haben ihn per Velo bestiegen brauchte aber etwas Muskelkraft. Die Aussicht ist einfach TOP Schweizer Natur pur.

    Gruss Fredi und bis bald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.