Die Tage werden länger und die Temperaturen klettern auf eine sehr angenehme Höhe. Der Zufall will es, dass die Tore des Wasserschlosses Hallwyl exakt an diesem Samstag 30.03. öffnen. Das Schloss steht schon lange auf unserer To-Do Liste. Vorfreudig packen wir unsere sieben Sachen und sehen zu, dass wir in unsere Socken schlüpfen. Das prächtige Frühlingswetter lockt die Leute zu Hunderten aus ihren Häusern und Wohnungen. Auf der Strasse finden wir sie dann wieder. Geschickt lenke ich meinen Wagen durch die Menschenmassen auf Bikes und E-Bikes. Am Ende des Hallwilersees biegen wir dann rechts ab und fahren in Richtung Seengen. Unmittelbar neben der Burg kann Parkiert werden. Der Eintritt in das Burg-Museum ist für Mitglieder der Raiffeisen Member Karte kostenlos. Infos über Eintrittspreise und weiteres findest du hier.
Wir schlendern von Gebäude zu Gebäude und lassen die lauschige Szenerie auf uns wirken. Das Wasserschloss Hallwyl besteht aus zwei Inseln, welche mit einer kleinen Zugbrücke miteinander verbunden sind. Die Gebäude und Innenräume wurden um 1910 einer umfassenden Instandstellung unterzogen.
Die ganze Geschichte des Schlosses mit ihren Herrschern und Untertanen, wird im Museum auf verschiedenste Art und Weise dargestellt. Welche dass sind und wie das Ausschaut lass ich euch selbst herausfinden. Wichtig zu Wissen: Die Ausstellung wurde überarbeitet und es finden sich einige neue Präsentationen, welche es so noch nicht gegeben hat.
Immer wieder gute Ideen für Kurzausflüge, mir humorigem Text! Immer wieder gerne :-))
ä bissl unterhaltung muss sein 😉