Diese Highligts erwarten dich auf Schloss Hallwyl

Die Tage werden länger und die Temperaturen klettern auf eine sehr angenehme Höhe. Der Zufall will es, dass die Tore des Wasserschlosses Hallwyl exakt an diesem Samstag 30.03. öffnen. Das Schloss steht schon lange auf unserer To-Do Liste. Vorfreudig packen wir unsere sieben Sachen und sehen zu, dass wir in unsere Socken schlüpfen. Das prächtige Frühlingswetter lockt die Leute zu Hunderten aus ihren Häusern und Wohnungen. Auf der Strasse finden wir sie dann wieder. Geschickt lenke ich meinen Wagen durch die Menschenmassen auf Bikes und E-Bikes. Am Ende des Hallwilersees biegen wir dann rechts ab und fahren in Richtung Seengen. Unmittelbar neben der Burg kann Parkiert werden. Der Eintritt in das Burg-Museum ist für Mitglieder der Raiffeisen Member Karte kostenlos. Infos über Eintrittspreise und weiteres findest du hier.

Wir schlendern von Gebäude zu Gebäude und lassen die lauschige Szenerie auf uns wirken. Das Wasserschloss Hallwyl besteht aus zwei Inseln, welche mit einer kleinen Zugbrücke miteinander verbunden sind. Die Gebäude und Innenräume wurden um 1910 einer umfassenden Instandstellung unterzogen.

Die ganze Geschichte des Schlosses mit ihren Herrschern und Untertanen, wird im Museum auf verschiedenste Art und Weise dargestellt. Welche dass sind und wie das Ausschaut lass ich euch selbst herausfinden. Wichtig zu Wissen: Die Ausstellung wurde überarbeitet und es finden sich einige neue Präsentationen, welche es so noch nicht gegeben hat.

Auskundschaften eines alternativen Weges über den Wassergraben – leider helfen uns die Fische auch nicht weiter
Übersicht der Schlossanlage. Erinnert mich an Minigolf.
Da wo ich stand, stand mal eine Wand
Das Schwert, entdeckt und ausgegraben unter der ehemaligen Küche, wurde wahrscheinlich zum Zwiebelrüsten verwendet.
Ebenfalls Gegenstände aus der Küche. Die Handschuhe boten Schutz vor Brandwunden am Herd.
Lauschig mit vielen Enten

 

Das Wasserrad an der ehemaligen Mühle dreht sich noch immer.
Damals wie heute: Liegestühle mit Ticketsystem zur Platzreservation

 

2 Gedanken zu „Diese Highligts erwarten dich auf Schloss Hallwyl&8220;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.